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Deutlich bessere Noten für die Pünktlichkeit

 

Seit dem Jahr 2000 beteiligt sich DSW21 regelmäßig an dem repräsentativen »ÖPNV-Kundenbarometer« des Meinungsforschungsinstituts »tns infratest« in München. Dieses ermittelt alljährlich die Zufriedenheit mit der Qualität des Nahverkehrs. Die Dortmunder Bus- und Bahnkunden haben in diesem Jahr das Leistungsmerkmal »Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit « signifikant besser beurteilt.
Zwischen Mitte März und Mitte Juni dieses Jahreshat tns infratest im Rahmen der repräsentativen Studie insgesamt 24.000 Nahverkehrskunden von 42 Verkehrsunternehmen und -verbünden befragt. Die Teilnehmer konnten zum einen ihre Globalzufriedenheit mit dem Nahverkehr und zum anderen verschiedene Leistungsmerkmale auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) bewerten.
Die Ergebnisse der Studie lassen sowohl einen Quervergleich mit anderen deutschen Verkehrsunternehmen als auch einen Jahresvergleich für das eigene Unternehmen zu.
Ein erneut erfreuliches Ergebnis der diesjährigen Befragung ist, dass die Globalzufriedenheit der DSW21- Kunden mit einem Wert von 2,56 (Vorjahr: 2,50) weiterhin auf einem hohem Niveau und deutlich über dem bundesweiten Branchendurchschnitt (2,83) liegt. Den Spitzenwert (2,26) haben in diesem Jahr die Dresdner Verkehrsbetriebe erreicht.

Schnelligkeit, Pünktlichkeit und das Lininenetz liegen im vorderen Feld
Auch bei den in Dortmund abgefragten 28 Einzelkriterien liegt DSW21 nach wie vor gut im Rennen. Bestnoten gab es für wichtige Leistungsmerkmale wie »Schnelligkeit der Beförderung«, für den tns infratest in Dortmund einen Wert von 2,43 ermittelte, und für das »Linien- und Streckennetz« (2,49). Mit einem Durchschnittswert von 2,54 gegenüber 2,69 in 2013 wurde die »Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit« deutlich besser beurteilt. Wie in den vergangenen Jahren lagen die DSW21- Werte für bundesweit »traditionell« eher negativ beurteilte Merkmale wie »Preis-Leistungs-Verhältnis« (3,39 / Branchendurchschnitt: 3,53), »Sicherheit an Haltestellen abends« (3,32 / Branchendurchschnitt: 3,38) und »Tarifsystem« (3,25 / Branchendurchschnitt: 3,43) statistisch unverändert im unteren Feld.
DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung: „Seit 14 Jahren beteiligen wir uns am Kundenbarometer, weil uns die Meinung unserer Fahrgäste wichtig ist. Dass die Globalzufriedenheit unserer Kunden in all den Jahren über dem bundesweiten Branchendurchschnitt rangierte, attestiert uns, dass unser Nahverkehrsangebot stabil auf hohem Niveau liegt. Besonders freuen wir uns, dass unsere Kunden die »Pünktlichkeit und Schnelligkeit« der Busse und Bahnen von DSW21 noch einmal deutlich besser bewertet haben. Dies zeigt, dass die Richtung stimmt. Natürlich schauen wir uns auch die Leistungsmerkmale genau an, die weniger positiv beurteilt wurden. Obwohl wir hier im nationalen Vergleich nicht schlecht dastehen, werten wir dies als Ansporn, uns auch auf diesen Feldern im Interesse unserer Kunden weiter zu verbessern.“