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71. Semester an der Uni

Promotion-Aktion zum 35. Geburtstag der H-Bahn
80er-Jahre-Flashback bringt Studierende in H-Bahn-Geburtsjahr zurück

Ein auf der Mensa-Brücke abgestellter Opel Kadett E, ebenfalls aus dem Jahr 1984, wird zum technologischen Sidekick: Im direkten Vergleich mit der seit 35 Jahren autonom und völlig schadstofffrei fahrenden Großkabinen-Hängebahn hat das Auto – heute bekannt für seine Konstruktionsmängel – natürlich das Nachsehen. Passender weise ist der Opel mit dem Spruch „Neben der H-Bahn sehe ich ganz schön alt aus – dabei sind wird der gleiche Jahrgang“ beklebt. Dazu verteilt ein Promo-Team im 80er-Jahre-Look zum Semesterstart stilecht Ahoj-Brause im H-Bahn-Design – frei nach dem Motto „100% Grün – prickelt seit 71 Semestern“.

„Die ganze Welt spricht derzeit vom schadstofffreien Elektroantrieb und vom Autonomen Fahren. Wir haben hier in Dortmund beide Themen bereits vor 35 Jahren umgesetzt. Damit waren wir damals der Zeit voraus und sind es heute immer noch“, sagt H-Bahn21-Geschäftsführer Elmar Middeldorf und fügt an: „Das Jubiläumsjahr ist natürlich ein willkommener Anlass, um die Vorzüge der H-Bahn nochmal hervorzuheben und aufzeigen, wie gut unsere Technik zum Zeitgeist passt.“

Der Opel-Kadett, der von einem Privatmann erworben wurde, wird bis Jahresende an verschiedenen Stellen des H-Bahn-Streckennetzes positioniert, so dass möglichst viele Menschen an ihm vorbeikommen. Was danach mit dem Fahrzeug passiert, ist noch offen. „Vielleicht können wir mit unserer Aktion den ein oder anderen Künstler inspirieren. Wenn jemand eine kreative Idee für das Auto abseits der Straße hat, hören wir uns das gerne an“, so H-Bahn21-Geschäftsführer Elmar Middeldorf.

Über die H-Bahn:
Die Dortmunder Großkabinen-Hängebahn war 1984 das erste fahrer- und begleiterlose vollautomatische Beförderungssystem in Deutschland, das allen gesetzlichen Standards entsprach. Sie weist eine Verfügbarkeit von mehr als 99 Prozent auf. Während des Semesters werden auf dem mehr als drei Kilometer langen Streckennetz täglich etwa 7.000 Fahrgäste emissionsfrei befördert – seit Betriebsbeginn in 1984 waren es insgesamt fast 40 Millionen Fahrgäste.