Mobilität + Logistik
Energie + Wasser
Lebensräume
Datennetze

Urbane Zukunft

Inspiration und Diskussion um das Stadtleben der Zukunft. Das bietet DSW21 mit dem Podcast „Urbane Zukunft“. Seit 2018 ergründet Moderator Michael Westerhoff die Fragen des künftigen Stadtlebens. Dazu interviewt er spannende Köpfe, die sich damit heute beschäftigen.

Über die Hälfte aller Menschen leben heute in urbanen Zentren. Bis Mitte des Jahrhunderts sollen es sogar drei Viertel aller Menschen sein. Das stellt Metropolregionen vor Herausforderungen, bietet aber auch tolle Chancen. Stadtwerke gestalten schon immer die Infrastruktur, die Menschen zum Leben brauchen und die eine Stadt wie Dortmund lebenswert machen.
 
Über den Podcast

Die neue Lust am Hören: Podcasts erfahren seit einiger Zeit großen Zuspruch. DSW21 nutzt diesen Kommunikationskanal, da viele Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder der Hochschule – also dann, wenn sie mit Bus und Bahn unterwegs sind – die Zeit nutzen, um sich zu inspirieren, informieren oder unterhalten zu lassen.

DSW21 möchte Vordenker, Macher und Persönlichkeiten innerhalb und außerhalb des Unternehmens vorstellen. Zuhörer erfahren auf unterhaltsame Weise etwas über ihre Lebenswirklichkeit von Morgen. Hören Sie rein. Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unseren Themen zum Nachdenken anregen.

Jetzt abonnieren!

Der Podcast „Urbane Zukunft“ kann überall dort gehört und abonniert werden, wo es Podcasts gibt: Bei Apple Podcasts, bei Spotify, bei Soundcloud oder auch in jedem gängigen Podcatcher, z.B. Overcast.

Über den Moderator

Michael Westerhoff arbeitet als Moderator, Wirtschaftsjournalist und Dozent. Neben dem DSW21-Podcast moderiert er bei WDR 2 und WDR 4 und arbeitet als Journalist für die WDR Wirtschaftsredaktion. Michael Westerhoff hat einen eigenen Reiseblog (http://colorfulcities.de/) und einen YouTube-Channel. Er unterrichtet an mehreren Hochschulen, u.a. Wirtschafts- und Politik-Journalismus sowie Medienökonomie. Michael Westerhoff wohnt im Kreuzviertel in Dortmund – wenn er nicht gerade für Reisereportagen in der Welt unterwegs ist.


Michael Westerhoff