Mobilität + Logistik
Energie + Wasser
Lebensräume
Datennetze

Sauberes Dortmund

Sauber und gepflegt, so haben wir Dortmunder unsere Stadt am liebsten. Nur wer kümmert sich eigentlich um die Sauberkeit in Innenhöfen und auf Gehwegen? Und was kann ich tun, wenn es mal irgendwo besonders schmutzig ist? Eine neue Folge "Wissen kompakt".


Entdeckertour

Melina entdeckt mit Bus, Bahn und Fahrrrad zwei kleinere Parks mit besonderen  Konzepten und erlebt, wie die Dortmunder ihre Freizeit dort verbringen können.

Nahverkehrs-App

Die DSW21-App erfreut sich steigender Beliebtheit: Mittlerweile greifen mehr als 50.000 aktive Nutzer regelmäßig auf das mobile Angebot der Dortmunder Stadtwerke zurück.


Fuhrpark

Fahrzeuge, Werkstatt, Fahrgefühl: Die vierte Episode von „Stefan auf Achse“ thematisiert die technischen Aspekte seines abwechslungsreichen Alltags als Busfahrer.


Digitalisierung

"Masterplan.com" hilft mit seiner E-Learning-Plattform, die digitale Transformation in Unternehmen voranzubringen, indem Mitarbeiter aufgeklärt und befähigt werden. Michael Westerhoff spricht mit Stefan Peukert, einer der beiden Gründer der Firma, darüber, wie die Digitalisierung in Unternehmen tatsächlich gelingen kann, was sich ändern muss und wo Chancen und Gefahren des Tranformationsprozesses liegen.

Jetzt den DSW21-Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren!


Der Busfahrergruß

Wenn sich zwei Busse im Stadtverkehr begegnen, heben die Busfahrer kurz die linke Hand und nicken sich zu. Aber warum grüßen sie sich, auch wenn sie sich vielleicht gar nicht persönlich kennen? Und wie häufig wird pro Arbeitstag eigentlich gegrüßt? Eine neue Folge "Wissen kompakt".


DOGEWO21-Quartier in Hörde

Nachdem die Arbeiten an den 23  DOGEWO21-Häusern (mit 128 Wohnungen) im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen wurden, hat vor einigen Wochen die Neugestaltung der Außenanlagen im Quartier begonnen, die das neue „Gesicht“ der Siedlung abrundet.


Entdeckertour: Picknick

Sommer in Dortmund. Zeit für Grillen und Picknick. Melina besucht einen 24h-Kiosk, wo sie jederzeit Snacks, Getränke und Grillzubehör kaufen kann, und trifft einen Grill-Experten, der ihr einige Tipps verrät.


Was passiert bei einem Blackout?

Ein längerer Stromausfall ist in Deutschland sehr unwahrscheinlich. Auch deshalb, weil Netzbetreiber Maßnahmen umsetzen, um das Stromnetz "im Gleichgewicht" zu halten. Was bei einem Blackout passiert würde, erklärt Katja in dieser Folge "Wissen kompakt".


Rundflug im Roten Baron

Das nostalgisch anmutende Flugzeug, liebevoll "Roter Baron" genannt, gehört zu den ältesten und größten noch fliegenden Doppeldeckern der Welt. In diesem 360°-Video zeigen wir die schönsten Perspektiven aus dem Cockpit und dem Passagierraum. An Bord erhalten Gäste während des Fluges viele interessante Informationen über die Maschine und das damalige Fluggeschehen. Wer das einmalige Flugerlebnis buchen möchte, erfährt hier mehr: dortmund-airport.de/rundflug-ruhrgebiet


1 2 3 ... 64 65 66