Mobilität + Logistik
Energie + Wasser
Lebensräume
Datennetze

 

Aufzüge

Fast alle Haltestellen verfügen über Aufzüge. Wir geben einen Ausblick, wo in den nächsten Jahren noch fehlende Aufzüge in Betrieb gehen werden.


 

Podcast

Sport, Fitness und Gesundheit sind Megatrends, sagt das Zukunftinstitut. Mit unserem Interviewgast Mathias Grasediek, Geschäftsführer des Stadtsportbunds Dortmund, sprechen wir über aktuelle Herausforderungen von Sportvereinen und diskutieren und bewerten Trends.

Jetzt den DSW21-Podcast bei iTunes, SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren!

Die Bahn mit dem Sitztest ist von Außen gekennzeichnet

 

Sitztest

Bereits 2015 hat DSW21 seine Fahrgäste über die Sitze für die neuen und zu modernisierenden Stadtbahnen abstimmen lassen. Nach den Wünschen der Fahrgäste wurde ein Modell ausgewählt. Der Großauftrag wurde zwischenzeitlich erteilt, die Feinplanung für den Innenraum läuft bereits. Über die Details des endgültigen Sitzes dürfen die Fahrgäste nun noch einmal entscheiden - zur Auswahl stehen sechs Varianten.


 

Haustiere in Bus und Bahn

Das ökologische und ökonomische Bewusstsein der Menschen wächst, doch viele greifen dann doch lieber aufs Auto zurück. Wir sagen: Das geht auch anders und laden in jeder Folge einen Gast ein, seine Vorbehalte bei einer Probefahrt mit dem ÖPNV auf den Prüfstand zu stellen und mit unserer Moderatorin Steffi unterhaltsam die Vor- und Nachteile zu diskutieren. In dieser Folge: Die Mitnahme des Hundes in Bus und Bahn.


 

Passagierzahlen 2018 weiter gestiegen

Zehn neue Strecken sorgen am Dortmunder Flughafen für Wachstum -  Der Dortmunder Flughafen verzeichnet weiterhin wachsenden Zuspruch: 2.284.176 Fluggäste nutzten 2018 den Flughafen für ihre Reise, 14 Prozent mehr als noch 2017. Damit konnte das prognostizierte Wachstum überschritten werden. Insgesamt starteten und landeten am Dortmund Airport 15.189 Flüge bei 38 unterschiedlichen Destinationen.


 

Anbindung zum Airport

Wie Passagiere am besten vom Hauptbahnhof zum Flughafen zu kommen, erklären wir in dieser Folge von "Gute Frage".


 

Fahrpreise 2019

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), zu dem auch DSW21 gehört, erhöht die Ticketpreise zum Jahresbeginn um durchschnittlich 1,9 %.


 

Sicherheit

Wie wird die Sicherheit für Passagiere und Mitarbeiter am Flughafen gewährleistet? Annika Neumann vom Dortmund Airport gibt einen Überblick über die verschiedenen Maßnahmen.


 

Probefahrt

Das ökologische und ökonomische Bewusstsein der Menschen wächst, doch viele greifen dann doch lieber aufs Auto zurück. Wir sagen: Das geht auch anders und laden in jeder Folge einen Gast ein, seine Vorbehalte bei einer Probefahrt im ÖPNV auf den Prüfstand zu stellen und mit unserer Moderatorin Steffi unterhaltsam die Vor- und Nachteile zu diskutieren. Los geht's mit der Mitnahme von Kinderwagen in Bus und Bahn.


BPN bei DSW21 -behindertenpolitisches Netzwerk

 

Barrieren abbauen

Größere Sondernutzungsflächen, niedrigere Einstiege, kontrastierte Böden: Das sind nur drei Beispiele für Verbesserungen, die Dortmunder Fahrgäste mit den neuen und  modernisierten Stadtbahnen erwarten. Besonders wichtig sind diese Veränderungen für Fahrgäste mit Behinderungen.


1 2 ... 59 60