Mobilität + Logistik
Energie + Wasser
Lebensräume
Datennetze

 

Nimm Platz! Chance für Neu-Einsteiger!

DSW21 sucht aktuell Busfahrerinnen und Busfahrer in Voll- und Teilzeit.


 

Ein Tag auf der Linie U43

Was wir während den Dreharbeiten dieser Reportage erlebten, ist unglaublich. Doch für Fahrer wie Frank Ciesielski längst Alltag: Fußgänger, die schnell noch über die Straße rennen, obwohl der 40 Tonnen schwere Zug bereits in der Nähe ist. Und PKW-Fahrer, die rücksichtslos die Bahn schneiden oder ihr wie ein Geisterfahrer entgegenkommen, nur um einen Umweg zu sparen.


 

Menschen erreichen

Sowohl in seinem Beruf als Busfahrer als auch bei seiner Leidenschaft - dem Tanzen - hat Hüseyin Tiryaki Kontakt zu vielen Menschen. Dieser Film zeigt, was seiner Ansicht nach wichtig ist, um andere zu erreichen und eine Verbindung aufzubauen.


 

Vom PC in den Bus

Ansgar Blauth betreibt den YouTube-Kanal "nordrheintvplay" und stellt dort Computerspiele wie etwa den Omnibussimulator vor. Doch hat Ansgar, der bisher nur virtuell Busse gelenkt hat, das Zeug, einen echten Bus zu fahren? Und wie schlägt sich umgekehrt ein Busfahrer in der virtuellen Welt? DSW21 mit einem außergewöhnlichen Rollentausch.